BIO

Im Leben von Alexander spielte die Musik immer schon eine große Rolle. Im Alter von 5 Jahren begann Alexander mit den ersten Erfahrungen an den Drums und schon kurz darauf hatte er seinen ersten Schlagzeugunterricht. Alexander absolvierte die Musikschule und begann nach der Reifeprüfung umgehend mit dem Schlagwerk Studium am Kärntner Landeskonservatorium welches er 2009 mit Auszeichnung absolvierte. Durch seine Freude am Drummen und seiner Leidenschaft am üben von neuer Technik und individuellen Grooves gewann Alexander auch einige Drummer Wettbewerbe im In- und Ausland. Er besuchte auch duzende Meisterkurse und Workshops bei nationalen und Internationalen Drummern und Percussionisten.

Neben seiner aktuellen Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen des Landes Kärnten unterrichtete Alexander auch „Marching und Disciplin“ am Kärntner Landeskonservatorium. Zu seinen meistgebuchten Kursen zählen nicht nur klassisches Schlagwerk sondern auch American Drumline und Showdrumming.

Alexander bestritt mehrere Tourneen mit verschiedenen Band- und Orchesterformationen durch Asien und Europa.
Seine rhythmische Leidenschaft liegt nicht nur in der American Drumline und Scottish Pipe Band Drumming Szene, sondern auch in den Bereichen von Trash Percussion (z.B. Stomp) und dem Drumset.

Im Jahr 2011 gründete Alexander seine eigene „Drum & Percussion School“.
Er leitet verschiedene Workshops und individuelle Bandcoachings in den verschiedensten musikalischen Sparten.

Seit 6 Jahren ist Alexander Veranstalter und Artistic Director der bekannten „SUMMERDRUMMING“ – Sommerworkshops. Hier unterrichten nationale und internationale Schlagzeuger interessierte und engagierte Schüler und Lehrer die sich weiterbilden bzw. etwas NEUES lernen möchten.